Startseite

Unser Verein, unsere Ziele

Worauf es uns ankommt und was unser Handeln bestimmt...

Unsere Ziele

Mitmischen!

Als parteilose Liste gelang uns 2002 der Einzug in den Marktredwitzer Stadtrat. Seitdem haben wir dort einen Sitz inne und können aktiv die politischen Entwicklungen in unserer Heimatstadt mitgestalten. In den letzten Jahren haben wir so schon bei sehr vielen wichtiger Entscheidungen mitgewirkt.

Wir setzen uns zwar erstrangig für die Belange der jüngeren Generation ein, aber nicht nur "junge" Themen liegen uns am Herzen... So machen wir uns auch stark für die Wirtschaft, den Umweltschutz und einen sinnvollen Einsatz der städtischen Haushaltsmittel.

Unterstützen!

In Marktredwitz gibt es viele aktive Vereine. Wir greifen vor allem Jugendkulturveranstaltern unter die Arme und unterstützen sie zum einen mit Ratschlägen, zum Beispiel durch das Vermitteln von Ansprechpartnern und Fördermitteln, zum anderen auch durch tatkräftiges Anpacken vor Ort.

Auch auf städtischen Veranstaltungen und Empfängen sind wir immer wieder als ehrenamtliche Bedienungen oder beim Auf- und Abbau anzutreffen und helfen so aktiv, zu sparen.

Gutes tun und Spaß dabei haben - das ist unser Motto.

Veranstalten!

Wir treten auch selbst als Veranstalter auf. Und das vielschichtig. Von der Mundart-Lesung auf der Landesgartenschau über Informations-Veranstaltungen zum Thema Vereinsrecht bis hin zum Cocktailstand auf dem Altstadtfest oder der Grusel-Stadtführung im Rahmen des städtischen Sommer-Ferienprogramms.

Wir sind ein kreatives Team und haben Freude bei der Arbeit. Helfende Hände, die unsere Aktionen unterstützen möchten, sind uns immer herzlich willkommen.

Tradition erhalten!

Durch unsere Mithilfe oder Teilnahme tragen wir unseren Teil dazu bei, dass traditionelle Veranstaltungen in unserer Stadt erhalten bleiben.

So sind wir maßgeblich an der Neugestaltung des Rawetzer Adventsmarktes beteiligt. Als Mitorganisatoren, als Moderatoren, als Spendensammler, als Händler in der Ehrenamtsbude, als Dekorateure oder auch einfach nur einmal als Gast ? wir sind präsent. Wir wollen, dass dieser Markt im Herzen unserer Stadt erhalten bleibt!

Umwelt schützen!

Wir wirken aktiv bei der Entwicklung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Marktredwitz mit. Im Stadtrat sprechen wir uns ausdrücklich für die Erhaltung der Umwelt und für Maßnahmen zum Klimaschutz aus.

Wir befürworten die Entscheidung für den Atomausstieg und legen großen Wert auf die Entwicklung eines Konzeptes, welches unsere Region zu einer autarken Energieregion werden lässt.

Bilden und Weiterbilden!

Bildung ist wichtig. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt und die Förderung des Schul- und Bildungsstandorts Marktredwitz ein und unterstützen alle Maßnahmen, die dazu beitragen, unsere Stadt als Schulstandort zu festigen.

Auch wir selbst bilden uns weiter. So fahren wir mindestens einmal jährlich auf ein Fortbildungswochenende. Dort planen wir die weitere Vereinsarbeit und informieren uns über politische und gesellschaftliche Themen, die uns interessieren und für die Lokalpolitik wichtig sind.